Schulsozialarbeit

Mein Name ist Anna-Lisa Ganzke, ich bin Sozialpädagogin B.A. und seit Februar 2024 die Schulsozialarbeiterin an der Karl-Tschamber-Schule.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein Beratungs- und Unterstützungsangebot der Jugendhilfe. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Schülerinnen und Schüler im System Schule.
Ziel ist es das Schulleben mitzugestalten und ein gutes Klima an der Schule zu schaffen, welches die Kinder in ihrer schulischen, sozialen und persönlichen Entwicklung unterstützt.

Als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für:

-        Schülerinnen und Schüler

-        Eltern und Erziehungsberechtigte

-        Lehrerinnen und Lehrer

-        Netzwerkpartner

Übersicht der Tätigkeitsfelder in der Schulsozialarbeit:

-        Beratung und Begleitung in der Einzelfallhilfe

(z.B. bei persönlichen oder familiären Problemen, Krisen, Konflikten mit Eltern, Lehrkräften oder MitschülerInnen oder Schwierigkeiten im Schulalltag)

-        Beratung und Vermittlung zu weiterführenden Beratungsangeboten

-        Streitschlichtung

-        (Krisen-)Intervention

-        Förderung des Erwerbs sozialer Kompetenzen durch Gruppenangebote in den Klassen

sowie offene Angebote an der Schule

-        Soziales Lernen in allen Klassenstufen

-        Präventionsarbeit

-        Netzwerkarbeit

Grundsätze meiner Arbeit als Schulsozialarbeiterin sind:

-        Vertraulichkeit

Die Gespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht. Ausnahmen bestehen in Gefährdungssituationen.

-        Freiwilligkeit

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig und somit eigenverantwortlich.

-        Verlässlichkeit

Es handelt sich um ein verlässliches und leicht erreichbares Beratungsangebot in der Schule.

-        Individuell

Es werden gemeinsam passende Lösungen gesucht, die individuell zum Menschen und der Problematik passen. Die Zusammenarbeit ist dabei ziel-, lösungs- und stärkenorientiert.

Egal um welches Anliegen es sich handelt: Jeder ist willkommen und kann offen über alles sprechen.

Ich freue mich darauf Sie/dich kennenzulernen!

Mein Büro befindet sich in Zimmer 70 im 1. Stock im Neubau der Karl-Tschamber-Schule.

In der Regel bin ich von 08.30 – 13.00 Uhr an der Schule und für die Schülerinnen und Schüler im Schulalltag immer ansprechbar.

Termine können nach Bedarf vereinbart werden. Sie erreichen mich telefonisch oder per Mail.

E-Mail: anna-lisa.ganzke(at)diakonie.ekiba.de